Musikgarten

Der Musikgarten lädt Kinder im Alter von 2 - 4 Jahren und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren unter fachlicher Anleitung ein. Die Eltern erhalten vielfältige Anregungen für das gemeinsame Singen und Spielen zu Hause. Diese Praxis beeinflusst erwiesenermaßen die Entwicklung des Kindes von Anfang an positiv.

Mit dem Singen von Liedern, mit kleinen Klanggeschichten, Finger-, Kreis- und Singspielen wird ein „Spielraum“ geschaffen, in dem sich musikalische Fähigkeiten und Neigungen des Kindes altersgemäß entwickeln können. Mit Orff-Instrumenten (z.B. Trommeln, Rasseln, Klangstäben), mit ausgewählten Naturmaterialien und Reifen, Tüchern, Stäben soll die Freude am musikalischen Spiel geweckt und das Kind in seiner sozialen Entwicklung unterstützt werden. Diese ersten musikalischen Erfahrungen können ein Grundstein sein für jede weitere musikalische Betätigung.

Die Treffen finden wöchentlich (außer in den Schulferien) statt. Sie dauern jeweils 45 Minuten und finden im Orffsaal der Musikschule in Rheinfelden sowie im Haus der Begegnung in Grenzach statt. Die Gruppengröße beträgt ca. 10 Kinder/Eltern. Die Verbleibdauer in dem Kurs erfolgt individuell in Absprache mit der Lehrkraft bzw. Schulleitung. In der Regel wird die Teilnahme für ein Jahr empfohlen.

Die Kurse beginnen jeweils im September. Bei freien Plätzen ist der Einstieg auch zu einem anderen Zeitpunkt möglich.

Je nach Situation kann im Anschluss in einen Aufbaukurs (Musikgarten II) übergewechselt werden. Dort werden die Kinder in ihrem Umgang mit Musik etwas mehr verselbständigt. Es kommt zu einer stärkeren Zusammenführung der Kinder untereinander, während der Elternteil etwas in den Hintergrund tritt. Damit kann auch ein Übergang geschaffen werden für die Musikalische Früherziehung, in die die Kinder zwei Jahre vor ihrer Einschulung eintreten.

Lehrkräfte:

Emily Engbers, Anna Bauer, Bernward Braun, Nadja Ehmann, Llucia Julbe, Christiane Intveen, Jara Lopez-Santigosa