Intveen, Christiane

Unterrichtsfach Musikalische Grundstufe, Musiktheater

intveen@musikschule-rheinfelden.de

Ausbildung

Christiane Intveen absolvierte ihre Ausbildung in Köln an der Else-Lang-Schule mit den Schwerpunkten in den Bereichen „Basale Musikerziehung“ und „Moderner künstlerischer Tanz“, Zusatzstudium „Klassisch und Folklore“.

Daneben ist sie ausgebildete Theaterpädagogin (Theaterwerkstatt Heidelberg), hat die Zertifizierung für das Landesförderprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“, ist Trainerin für Biografiearbeit (Lebensmutig), zertifizierte Musikgeragogin (Hochschule Mannheim) und Coach für Positive Psychologie (Inntal-Institut).

Tätigkeiten Musiktheater

Als Musiktheater-Tanzpädagogin ist Christiane Intveen seit 1996 an der Musikschule tätig. Seitdem spiegelt sich ihre kreative-künstlerische und pädagogische Arbeit in den zahlreichen Musicals wider, die sie bis zuletzt 2018 mit altersgemischten bzw. generationsübergreifenden Gruppen inszenierte und zur Aufführung brachte. Die Eroberung neuer Bewegungs-, Spiel- und Erlebnisräume ermöglicht es den Mitwirkenden, ihre Persönlichkeit darstellend, tanzend, singend und musizierend zu entwickeln und schöpferisch zu entfalten.

Tätigkeiten SBS/MFE

Christiane Intveen möchte durch ihre SBS-Tätigkeit vor allem viel Freude am Singen, Bewegen/Tanzen und Sprechen die Kinder ganzheitlich fördern und mit allen Sinnen zum Sprechen bzw. Deutsch-sprechen „verlocken“, ermutigen und anleiten. In den Kursen „Musikalische Früherziehung“ bietet sie in den zwei Jahren vor Schulbeginn den Kindern unterschiedlichste Erlebnisräume, um die Vielfalt von Musik und Tanz kennenzulernen, sowie erleben und spüren zu können. Die so geweckte Freude an und Neugier auf Musik sind neben künstlerischen Interessen und erlernten Fähigkeiten gute Voraussetzungen für das spätere Erlernen eines Instrumentes. „Musik und Tanz“ bewegt Kinder – Kinder bewegt Musik und Tanz!

Musikalische Grundstufe, SBS, Betreuung Ganztagesschule