Lopez-Santigosa, Jara

Unterrichtsfach Musikalische Grundstufe

santigosa@musikschule-rheinfelden.de

Jara Santigosa entdeckte ihr Interesse am Klavier im Alter von acht Jahren. Sie lernte in unterschiedlichen Konservatorien in Spanien mehr als zehn Jahre lang nicht nur ihre Klavierausbildung, sondern auch Fächer wie Komposition, Musiktheorie, Kammermusik, Jazz-Klavier, etc. Es folgten Meisterkurse im Bereich Klavier bei u.a. Isidro Barrio, Ivan Martin, Yung Wook Yoo.

In Deutschland studierte sie Elementare Musikpädagogik (EMP) bei Prof. Camille Savage-Kroll und Klavierpädagogik bei Guido Heinke und später im Master bei Mathias Trapp an der Hochschule für Musik Freiburg. Und aktuell (bis Jahr 2024) ist sie fast am Ende von ihrem Master Musik für „Elementare Musikpädagogik: Advanced Education / Musikpädagogische Fort- und Weiterbildung“.

In der Elementaren Musikpädagogik reicht ihre Erfahrung von Eltern-Kind-Kursen über Musikalische Früherziehung, SBS (Singen-Bewegen-Sprechen), Grundschulangeboten bis zu Projekten (wie z.B. „Klong“ in Freiburg) mit Gruppen im Jugendlichen -und Erwachsenenalter. Ihr Schwerpunkt ist Perkussion und Bewegung.

Als Pianistin ist sie von klassischer Musik bis zu neuer Musik ausgebildet und bietet darum auch alle Richtungen im Unterricht: klassische Musik, Jazz, Rock, Improvisation... bis zu neuer Musik. Sie spielte in Spanien auch in unterschiedlichen Ensembles. Und es liegt ihr am Herzen die Kreativität und die Motivation von Schülern zu wecken und beim Weiterkommen zu unterstützen, egal welches Alter und welches Ziel.

Musikalische Grundstufe, Betreuung Ganztagesschule, SBS, Musikgarten