Klavier

Das Klavier erfreut sich nicht ohne Grund einer großen Beliebtheit, bietet es doch die Möglichkeit eine schier unendliche Fülle unterschiedlichster Musik auf ihm erklingen zu lassen.

Egal ob Klassik, Pop, Jazz, Film-, Musical- oder auch Computerspielmelodien, fast alle Arten von Musik lassen  sich darauf spielen. Darüber hinaus ist es sowohl alleine (als Soloinstrument) als  auch im Zusammenspiel mit den unterschiedlichsten Instrumenten und Formationen einsetzbar.

Einen allgemein gültigen Zeitpunkt, ab welchem Alter man mit dem Erlernen beginnen kann, gibt es nicht, es hat sich im Laufe langjähriger Erfahrung aber gezeigt,  dass für viele Kinder ein Einstieg ab der 1. Klasse günstig ist. Da das Musikschul-Schuljahr erst im November beginnt, kann man abwarten, wie das Kind in der Schule zurechtkommt, und dann etwas zeitversetzt im November mit dem Instrumentalunterricht beginnen.

Die Musikschule bietet individuelle, kostenlose und unverbindliche Schnupperstunden an, in denen gemeinsam mit den Eltern der bestmögliche Einstiegszeitpunkt herausgefunden werden kann. Anmeldung telefonisch über das Büro der Musikschule, 07623/9874.

Der Fachbereich Klavier hat eigens für den Anfangsunterricht ein Konzept erarbeitet, dass ein Erlernen der Stücke sowohl  mit als auch ohne Noten ermöglicht. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, allerdings führt die Teilnahme an den frühkindlichen Angeboten Musikgarten, SBS in den Kindergärten oder der musikalischen Früherziehung in der Regel zu einem wesentlich schnelleren Vorankommen auf dem Instrument, was sich positiv auf die Motivation auswirkt.

Bei der Beschaffung eines Klavieres sind wir Ihnen, falls nötig, beratend behilflich.

Alle Lehrkräfte verfügen über ein abgeschlossenes pädagogisch-künstlerisches Hochschulstudium, langjährige Unterrichtserfahrung, und stehen im regelmäßigen pädagogischen Austausch. Darüber hinaus sind sie selbst ausübende, professionelle Musiker.

Lehrkräfte:

Carl-Martin Buttgereit, Bernward Braun, Michael Donkel, Joe Nykiel, Thomas Weber