Buttgereit, Carl-Martin

Unterrichtsfach Klavier

buttgereit@musikschule-rheinfelden.de

Studium Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier (Nebenfach Gesang) an der Folkwanghochschule Essen und an der Hochschule der Künste Berlin, jeweils bei Klaus Hellwig.  Besuch verschiedenster Meisterkurse und einjähriges Privatstudium bei Karl-Heinz Kämmerling und Roberto Szidon. Fortsetzung des Klavierstudiums an der Musikhochschule Zürich, Künstlerischer Abschluss „Mit Auszeichnung“.

Tätigkeit

„In meinem Unterricht bemühe ich mich, die individuellen Interessen und Begabungen meiner Schüler*innen zu erkennen, und sie darin zu fördern, zu fordern und zu ermutigen, das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen. Ich möchte erreichen, dass sie Musik und das Klavierspielen als große Bereicherung erleben. Wenn sie am Ende des Unterrichtes die Musik und das Klavierspielen toll finden, und sich später als Erwachsene selbständig weiter damit beschäftigen können und wollen, ist das mir wichtigste Ziel erreicht. Meine Unterrichtstätigkeit wird ergänzt durch eine schon während des Studiums aufgenommene rege Konzerttätigkeit, insbesondere als Kammermusiker und Liedbegleiter, die mich mittlerweile durch ganz Deutschland, aber auch ins benachbarte Ausland und bis nach Südamerika geführt hat, und durch verschiedene Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen dokumentiert ist.“