Donkel, Michael

Unterrichtsfach Klavier

donkel@musikschule-rheinfelden.de

Michael Donkel studierte in Basel und in Zürich Klavier bei Klaus Linder, Gerard Wyss (Kammermusik)

Laszlo Gyimesi und Aldalbert Rötschi. Er absolvierte zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Vitali Margulis

und György Kurtag. Sein Studium beendete er mit dem Lehrdiplom und dem Konzertdiplom.

Tätigkeiten

Es ist ihm ein großes Anliegen im Unterricht einen „lebendigen“ Zugang zur Musik zu vermitteln, die Schüler dort abzuholen wo sie sind und auf das einzugehen, was sie bewegt.

Er möchte Musik erlebbar machen, nicht nur durch Noten, Theorie und Technik – auch durch Bilder und Geschichten, die ein tieferes Verstehen ermöglichen und Schülern helfen können, sich durch die Musik selbst auszudrücken. Dazu ermutigt, inspiriert und unterstützt er sie immer wieder, Stücke selbst zu komponieren.

In der praktischen Arbeit ist ihm wichtig ein Bewusstsein dafür zu entwickeln und zu schulen beim Üben und Musizieren ganz im Moment sein zu können und vor allem die Kontrolle über das Spielen zu behalten.

Neben der Unterrichtstätigkeit ist Michael Donkel Korrepetitor beim Motettenchor in Lörrach, Kammermusiker, Liedbegleiter und Organist.