Leitbild der Musikschule Rheinfelden/Baden e.V.

Die Musikschule Rheinfelden/Baden e.V. ist eine öffentliche Bildungsein- richtung. Mit einem ehrenamtlichen Vorstand an der Spitze arbeitet sie im Auftrag der Stadt Rheinfelden und der Gemeinde Grenzach-Wyhlen. Da- für wird sie mit öffentlichen Mitteln gefördert.

Allen Beteiligten ist es ein Anliegen, Kindern bereits im Vorschulalter den Weg zur Musik zu ebnen und ihnen, darauf aufbauend, eine altersgemäße und solide instrumentale oder vokale Ausbildung zu geben, mit dem Ziel, sie zu selbständigem Musizieren und eigenem musikalischen Ausdruck zu befähigen. Durch eine intensive fächerübergreifende Zusammenarbeit be- steht eine Vielfalt an Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren. Dies geschieht in Ensembles, Orchestern, Bands, im Rahmen von Vorspielen und Projekten, bei vielen außerschulischen Anlässen und bei öffentlichen V eranstaltungen.

Lehrkräfte mit pädagogischer und künstlerischer Hochschulausbildung en- gagieren sich für ihre Schülerinnen und Schüler, um sie in ihren Begabun- gen und musikalischen Neigungen individuell zu fördern. Sie ermöglichen eine langfristige, flexible und qualitätsorientierte musikalische Bildungs- arbeit. Damit fördert die Musikschule Rheinfelden, ergänzend zu den all- gemein bildenden Schulen, intensiv die Bildung des emotionalen Bereichs sowie die Ausbildung wichtiger Bildungskompetenzen wie zielorientiertes Arbeiten, Ausdauer und soziales Verhalten.

Das Zusammenwirken mit Kindergärten, allgemein bildenden Schulen, Volkshochschulen, anderen Musikschulen - insbesondere grenzüberschrei- tend mit der Schweizer Musikschule Rheinfelden-Kaiseraugst - sowie zahlreichen Musikvereinen, Chören und den Kirchen macht unsere Musik- schule zu einem zentralen Bestandteil im Netzwerk kommunaler Bil- dungsangebote. Ihre vielfältigen Impulse in die Öffentlichkeit wirken sich positiv auf das Lebensgefühl in Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen aus. Damit ist die Musikschule Rheinfelden/Baden e.V. über ihre Bildungsar- beit hinaus für beide Kommunen auch ein positiver Kulturfaktor.