Pozingis, Mykolas

Unterrichtsfach Trompete und weitere Blechblasinstrumente

Ausbildung und Tätigkeiten

pozingis@musikschule-rheinfelden.de

Mykolas Pozingis begann im Alter von acht Jahren Trompete zu spielen. 2012 schloss er sein Studium an der Mikalojus Konstantinas Čiurlionis-Kunstschule in Litauen ab und begann sein Bachelorstudium am Conservatorium van Amsterdam bei Prof. Wim Van Hasselt. 2013 wechselte er mit diesem an die Musikhochschule Freiburg, wo er 2017 sein Bachelorstudium beendete. 2019 schloss Mykolas Pozingis den Masterstudiengang Trompete-Musikpädagogik bei Rudolf Mahni und Prof.Dr. Andreas Doerne ab, ebenfalls in Freiburg.

Da die Trompete selten als reines Soloinstrument in Konzertprogrammen auftaucht, liegt ihm dasMusizieren in unterschiedlichen Arten von Ensembles und Kammermusik sehr am Herzen. In einerGruppe zu spielen ist nicht nur musikalisch, sondern auch sozial eine Herausforderung. Es hilft zulernen mit verschiedenen Menschen umzugehen, tolerant zu sein und ermöglicht auch sich selbstbesser kennenzulernen. Er ist fasziniert von der Methode "Lernen durch Lehren”. Daher ist es sein Ziel, seine Schülerinnen und Schüler zu ermutigen für sich selbst zu denken. Sie sollen ihre eigenen Lehrer werden. Seine Aufgabe im Unterricht ist es, seine Schülerinnen und Schüler musikalisch herauszufordern, bei der Suche nach Lösungen im Lernprozess Hilfestellung zu geben und “die Werkzeuge” anzubieten, die den Lernprozess erleichtern.

Trompete