Horn/ Waldhorn

Blechblasinstrumente

Waldhorn:

Allen Blechblasinstrumenten ist die Klangerzeugung durch Luft über die Lippen gemeinsam, während das jeweilige Instrument den Klang an sich nur verstärkt und färbt. Die Musik wird bei keinem Instrument so unmittelbar im Körper erzeugt und auch empfunden.

Zunächst einmal bilden alle Blechblasinstrumente in ihrer Gesamtheit das Rückgrat eines jeden Blasorchesters bzw. Musikvereins. Darüber hinaus sind sie in ihrer Mehrzahl Bestandteil der Symphonieorchester und der Big-Bands. Nicht zuletzt gibt es seit vielen Jahrhunderten eine reiche Tradition im Solo- und Ensemblebereich.

Das Waldhorn, verkürzt auch Horn genannt, ist ein Instrument der umfangreichen Hornfamilie. Es ähnelt von seiner Form her einem Jagdhorn, doch ist es regelmäßig mit drei Ventilen versehen. Diese drei Ventile werden im Gegensatz zu den Ventilen anderer Blechblasinstrumente traditionell mit der linken Hand gegriffen.

Wegen seines wandlungsfähigen Klanges und seines großen Dynamikumfanges kann das Waldhorn mit diversen anderen Instrumenten kombiniert werden. Auch als Soloinstrument spielt das Waldhorn eine herausragende Rolle und wird seit Beginn des 19. Jahrhunderts von Komponisten mit solistischen Partien bedacht. Der Klang des Hornes wird meist mit der Musik der Romantik verbunden, möglicherweise ein Grund, warum es in Jazz und Rock kaum hervortritt. In der modernen Filmmusik hat das Waldhorn durch seinen charakteristischen Klang wiederum einen festen Platz eingenommen.

Da das Waldhorn einen sehr großen Tonumfang hat, können sich Hornisten auf den hohen oder den tiefen Bereich des Instrumentes spezialisieren.

Das Einstiegsalter für das Erlernen eines Blechblasinstrumentes hängt wesentlich von der körperlichen Konstitution des Schülers und ebenso von der Größe des Instrumentes ab. Eine Schnupperstunde schafft hier Klarheit und ist deshalb besonders anzuraten (07623/9874).

Lehrkräfte:

Achim Lais, Reka Szabo