Oberle, Ursula

Unterrichtsfach Blockflöte

Ausbildung und Tätigkeiten

oberle@musikschule-rheinfelden.de

Ursula Oberle begann ihr Studium an der Musikhochschule Würzburg mit dem Studiengang Historische Instrumente bei Bernhard Böhm (Blockflöte), sowie Josef und Elsa Ulsamer (Viola da Gamba und Cembalo). Nach dem Diplom folgte ein künstlerisches Aufbaustudium im Hauptfach Blockflöte bei Dorothea Winter und
Jerome Minis am Conservatorium Maastricht, sowie bei Walter van Hauwe am Conservatorium Amsterdam und der abschließende Erwerb des Konzertexamens.

Tätigkeiten
Ursula Oberle unterrichtet alle Altersgruppen und Niveaus, vom 5-jährigen Anfänger über Klassenunterricht an Grundschulen in großen Gruppen bis zur Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen. Auch Erwachsene unterrichtet sie gerne.
Ein besonderes Anliegen ist ihr gerade bei den Anfängern eine spielerische Herangehensweise, welche motiviert und Spaß macht, aber dennoch zum Ziel hat, vom Anfang an eine fundierte Instrumentaltechnik zu erlernen und das ganz persönliche Verhältnis zur Musik zu entdecken. Wichtig ist ihr auch das wohlklingende gemeinsame Musizieren, ob einstimmig in der Gruppe, mehrstimmig im Ensemble, oder fächerübergreifend in der Kammermusik.

Blockflöte