Argast, Patricia

Unterrichtsfach Gesang

argast@musikschule-rheinfelden.de

Patricia Argast studierte klassischen Gesang an der Hochschule für Musik Freiburg i.Br. bei Prof. Albrecht Meyerolbersleben und Prof. Ingeborg Most (Lehrdiplom und Aufbaustudium).
Schon während des Studiums besuchte sie zahlreiche Meisterkurse und nahm mehrfach an der Bach-Akademie Stuttgart und an der Münchner Singschul‘ teil. Ihre Studien vertiefte sie bei Kammersängerin Astrid Varnay, München und durch langjährigen Unterricht bei Margreet Honig, Amsterdam. Sie war Preisträgerin verschiedener Stipendien und Stiftungen.

Schon im Grundstudium debutierte Patricia Argast am Stadttheater Freiburg, später an der Staatsoper Hamburg und sang in verschiedenen Opernproduktionen und an Festivals.
Sie übernahm führende Partien in Oratorien und Opern und widmete sich intensiv dem Kunstlied. Nach dem Studium ging sie weiterhin einer regen sängerischen Laufbahn nach und konzertierte in ganz Europa und China in den Gattungen Oper, Oratorium und Lied.
In dieser Zeit entstanden zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen.

Ihre Unterrichtstätigkeit für klassischen Gesang begann parallel zum Studium.
Ab dem Jahr 2000 unterrichtete sie an verschiedenen Institutionen u.a. an der Musikschule Südschwarzwald Waldshut (2000-2013), dem Erzbischöflichen Priester-Seminar Freiburg, der Fachhochschule Nordwestschweiz, FHNW Aarau und war Gastdozentin für klassischen Gesang an der Musikuniversität Harbin/ China.
Seit 2003 ist sie Lehrende für klassischen Gesang an der Hochschule für Musik Freiburg und unterrichtet Student*innen in verschieden Studiengängen.

Seit 2014 leitet sie den Fachbereich für Gesang an der Musikschule Rheinfelden.
Für die Kinder - und Jugendstimme bildete sie sich an den „Stimmwelten Bern“ und an der Bundes-Akademie Trossingen weiter.

www.patricia-argast.de

Gesang